Karsten Dehning-Busse

Foto: Klaus Fleige

Karsten Dehning-Busse wurde 1956 in Bremen geboren. Er studierte Cello an der Musikhochschule Hannover bei Klaus Storck, auf internationalen Meisterkursen in Berlin und Genf bei Pierre Fournier und schloss sein Studium mit dem Konzert-examen ab. Seitdem hat er einen Lehrauftrag an der Musik-hochschule Hannover, zeitweise auch an den Universitäten in Bremen und Magdeburg.

Konzerte mit Schwerpunkt Kammermusik und Neue Musik führten ihn durch ganz Deutschland sowie nach Norwegen, England, Niederlande, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien, Lettland, Luxemburg und Griechenland. Er ist Gründungsmitglied von Das Neue Ensemble Hannover und spielt regelmäßig mit dem Ensemble L’ART POUR L’ART. Seit 1997 tritt er auch zunehmend als Dirigent auf. In Konzerten mit dem Kammerorchester Horn-Lehe (Bremen), der Sinfonietta Aller-Weser und auf Kursen dirigierte er mittlerweile über 100 Werke.